Von der Krise ist auf den Automobilmärkten nicht mehr viel zu sehen. Und auch die ausgelaufene Abwrackprämie mit ihren verschiedenen Ausprägungen in den unterschiedlichen Ländern hat nicht zu einem Umsatzeinbruch bei den Automobilkonzernen geführt, im Gegenteil. Renault hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahr um fast 25% auf 19,7 Mrd. Euro gesteigert! Renault-Chef Goshn hat den Konzern auf Gewinn getrimmt und erzielte einen operativen Gewinn von 780 Mio. Euro.
Noch besser lief es bei der Renault-Tochter Nissan, die in China besonders gut vertreten ist. Mit einem Gewinn von 1,5 Mrd. Euro hat Nissan das beste Ergebnis seit zwei Jahren erzielt.
Analysten sehen Renault überwiegend positiv. 21 von 29 Analysten stufen Renault mit „Kaufen“ ein. Nach den Halbjahreszahlen dürften die Umsatzerwartungen für das laufende Jahr nach oben korrigiert werden. Für die nächsten 12-18 Monate erwarten Analysten eine Geschäftsentwicklung, die den Aktienkurs um ein Drittel nach oben befördern soll.
Diese positive Einschätzung spiegelt sich natürlich auch in der Bewertung der Unternehmensanleihe wieder. Der nominale Zinssatz beträgt 6%, doch die Anleihe kostet derzeit 106,1%. So ergibt sich bei einer Laufzeit bis zum Oktober 2014 eine effektive Verzinsung von 4,39% p.a. Das ist immerhin deutlich mehr, als Sie derzeit für Bundesanleihen mit vergleichbarer Laufzeit erhalten (meist unter 2%).
Der Verschuldungsgrad von Renault ist niedrig und dürfte sich vor dem Hintergrund der anziehenden Automobilmärkte in den kommenden Quartalen noch weiter vermindern. Die anziehende Nachfrage führt im ersten Schritt zu einem überproportionalen Gewinnanstieg, da zuvor die Kosten stark gesenkt wurden. So dürfte die Bonität (derzeit Ba1) sich eher noch weiter verbessern. Doch aufgrund der kurzen Laufzeit (nur noch vier Jahre) würde der Anleihenpreis dadurch nur ein wenig ansteigen.
Wir haben in den vergangenen Monaten miterlebt, wie europäische Staaten am Rande einer Insolvenz standen. „Freie Wirtschaft über alles“ schien die Politik zu rufen und half im Rahmen der Finanzkrise vielen Unternehmen aus der Patsche. Nun stehen die Staaten mit hohen Schulden da und ich halte es für durchaus sinnvoll, Unternehmensanleihen von soliden Unternehmen in Betracht zu ziehen. Die hier vorgestellte Anleihe von Renault ist für einen konservativen Anleger, der von einem anhaltend niedrigen Zinsniveau in den nächsten vier Jahren ausgeht, gut geeignet. Im Falle eines heftigen Konjunkturaufschwungs mit anziehenden Zinsen ist das Aufwärtspotential dieser Anleihe hingegen nicht sonderlich groß, es wird bei den 4,39% Zinsen bleiben.
Es handelt sich um die Renault S.A. EO-Medium-Term Anleihe,
WKN A1ANEW (ISIN FR0010809236) mit Fälligkeit am 13.10.2014.
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